Suche
Close this search box.
Wie man einen Ankerlink in WordPress Elementor einfügt

Inhaltsverzeichnis

Hallo liebe Leser! Ankerlinks sind kleine, aber mächtige Werkzeuge, die euren Nutzern dabei helfen können, durch lange Seiten und Artikel zu navigieren. Wenn ihr WordPress mit Elementor nutzt, habt ihr Glück, denn das Einrichten von Ankerlinks ist ganz einfach! In diesem Blogartikel zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr Ankerlinks in WordPress Elementor hinzufügt.

 

Was ist ein Ankerlink?

Ein Ankerlink ist ein spezieller Typ von Hyperlink, der innerhalb einer einzelnen Webseite zu einer bestimmten Stelle oder einem bestimmten Abschnitt navigiert. Wenn der Benutzer darauf klickt, wird er direkt zum verlinkten Abschnitt der Seite weitergeleitet.

 

Voraussetzungen

 

Schritt 1: Den Abschnitt identifizieren, zu dem der Ankerlink führen soll

Bevor ihr einen Ankerlink erstellt, müsst ihr den Abschnitt auf eurer Seite identifizieren, zu dem der Link führen soll. Dies könnte eine Überschrift, ein Bild oder ein beliebiges Element sein, das ihr mit Elementor hinzugefügt habt.

 

Schritt 2: Anker-ID hinzufügen

  1. Klickt auf den Abschnitt oder das Element, zu dem ihr den Ankerlink hinzufügen möchtet.
  2. Geht im Elementor-Editor zum linken Menü und wählt den Abschnitt „Erweitert“.
  3. Ihr seht ein Feld namens „CSS ID“. Gebt hier eine eindeutige ID für euren Anker ein. Zum Beispiel: mein-anker.

 

Bildschirmfoto 2023 09 04 um 13.06.46 1

 

Schritt 3: Erstellen des Ankerlinks

  1. Geht zu dem Text, Button oder Container von dem aus ihr zum Ankerlink navigieren möchtet. (in diesem Beispiel habe ich den Ankerlink im Menü hinzugefügt)
  2. Markiert den Text und klickt auf das Link-Symbol.
  3. Gebt die Anker-ID mit einem vorangestellten # in das URL-Feld ein. Zum Beispiel: #mein-anker.

 

ankerlink im menü

Schritt 4: Testen

Nachdem ihr alle Schritte abgeschlossen habt, solltet ihr den Ankerlink testen. Scrollt zu dem Text oder Button, den ihr als Ausgangspunkt für den Ankerlink definiert habt, und klickt darauf. Wenn alles korrekt eingerichtet ist, werdet ihr automatisch zu dem Abschnitt scrollen, den ihr als Ziel definiert habt.

 

Fazit

Ankerlinks sind ein fantastisches Werkzeug, um die Benutzererfahrung auf eurer Webseite zu verbessern. Mit Elementor ist das Einrichten dieser Links ein Kinderspiel. Ich hoffe, dieser Leitfaden hat euch geholfen, euren ersten Ankerlink in WordPress Elementor erfolgreich zu erstellen. Wenn ihr weitere Fragen habt, könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen!

Inhaltsverzeichnis

Bleibe auf dem laufenden

Essentielle Webdesign Tipps, Elementor Tipps, SEO, Pagespeed und mehr

Mehr Artikel